Vergrößern der Bilder durch anklicken

Das Brunnenprojekt in Ciulucani

Am 14. Januar 2019 erreichte uns die Bitte des Bürgermeisteramtes der Gemeinde CIULUCANI im Rayon Telenesti in Moldau, dort mit dem Bau eines neuen artesischen Brunnens behilfl ich zu sein.

Unser Märzaufenthalt in Moldau diente nun der Inangriffnahme des ersten diesjährigen Wasserprojektes in der Gemeinde Ciulucani. Vorangegangen war die Einholung verschiedener Angebote moldauischer Wasserbaufirmen. Diese Angebote vergleichen zu können, machte mir sehr viel Arbeit und erforderte viele Rücksprachen.

Am 12. März dieses Jahres erfolgte dann der Bauvertrag zwischen uns und der moldauischen Wasserbaufirma Naiman- Com mit deren Direktor Mihail Moisei und dem Bürgermeister Andrei Cibotaru. In einem persönlichen Gespräch mit dem Direktor der Wasserbaufirma gewann ich, nach der Besichtigung seines Fuhrparks und den zuständigen Arbeitern, den Eindruck die richtige Firma „erwischt“ zu haben. Nachdem unsere vertraglichen Bauvereinbarungen erledigt waren, konnten die ersten Zahlungen erfolgen. In einem weiteren Gespräch mit dem Leiter dieses Wasserbauunternehmens, konnten wir die Dringlichkeit der Wasserversorgung dieser Gemeinde vermitteln.

Am 5. April begannen die Bauarbeiten. In Zusammenarbeit mit unserem moldauischen Mitarbeiter, Herrn Ion Luchian, wird dieser die ständige Präsenz des Bohrtrupps im Auge behalten. Die Witterung ließ die ersten Aushubarbeiten mit dem Bagger zu und der Boden war soweit stabil, dass die schweren Fahrzeuge wie Bagger und Bohrfahrzeug an die Bohrstelle gebracht werden konnten. Wir werden, soweit dieses erste diesjährige Wasserprojekt zu unserer Zufriedenheit durchgeführt wird, diesen Wasserbauunternehmer wohl auch für die weiteren diesjährigen Wasserprojekte beauftragen.

Mit Datum vom 4. Juni erreichte mich die Nachricht, dass dieses Tiefbrunnenprojekt in Moldau erfolgreich beendet werden konnte. So machte ich mich auf den Weg, um die vereinbarte Abnahme des Projektes vorzunehmen und die erforderliche Restsumme zu begleichen.

Ihr Dirk Hartig

zurück