Vergrößern der Bilder durch anklicken

Patientenbetten für sozial bedürftige Personen

Nachdem wir im Juli 2021 einen Großtransport mit 29 Patientenbetten, den dazugehörenden Matratzen und Nachttischen, im Rahmen eines Hilfstransportes auf den Weg nach Moldau gebracht hatten, erhielten wir am 22. September eine sehr nette Information der Sozialabteilung der Bezirkes Calarasi. 

In einem sehr netten Dankbrief der Leiterin dieser Sozialabteilung, Frau Elena Rusu,teilte diese uns mit, dass sie unsere Patientenbetten erstmalig auch für bettlägerige Personen an ihren Wohnorten verwendet hat. Erstmalig wurden damit unsere Krankenbetten nicht nur in Kliniken, sondern auch in Haushalte abgegeben, in denen schwerstbehinderte Personen, teilweise sogar jahrelang in ihren Betten liegen, ohne sich jemals ohne personelle Hilfe aufrichten zu können. 

Frau Rusu teilt mit, dass sie einer schwerstbehinderten Frau namens Maria Gusan die seit 20 Jahren auf einem Sofa liegt, ein elektrisch betriebenes Krankenbett liefern konnte, welche das tägliche Leben von Frau Gusan und der sie pflegenden Tochter, ganz wesentlich erleichtert habe. Sie bemerkte, dass Frau Gusan unglaublich dankbar für dieses bequeme Bett sei, welches eine weiche Matratze habe und die Möglichkeit des sich im Bett aufrichten Könnens gegeben sei. 

Auch der mitgelieferte Nachttisch stelle eine erhebliche Erleichterung dar, da sie nun in der Lage sei wieder in aufgerichteter Haltung selbständig ihre Nahrung zu sich zu nehmen. Frau Rusu teilte außerdem mit, dass sie alle diese Krankenbetten in Haushalte abgeben werde, womit sie eine unglaubliche Freude und Dankbarkeit erfahre. Es sei ihr ein großes Bedürfnis diese Dankbarkeit an uns weiterzuleiten und bat uns, wenn möglich, auch weiterhin mit Krankenbetten behilflich zu sein. Unter Mithilfe der örtlichen Sozialhilfeeinrichtungen, werden wir in Zukunft die Möglichkeit haben, ganz gezielt auch solchen Einzelschicksalen helfen zu können.

 

zurück